Ratgeber
Wer als Unternehmen auf Digital Signage setzt, entdeckt für sich die Zukunft des Marketing und der gezielten Informationsvermittlung. Die Kommunikation wird interaktiv, spannend und nimmt die Zielgruppen mit. Doch was unterscheidet Digital Signage von anderen, herkömmlichen Displays? Und wie verbinde ich mich mit Digital Signage? Unser Ratgeber zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten sich eröffnen.
Die deutsche Übersetzung des Begriffes lautet digitale Beschilderung. Als Oberbegriff fasst Digital Signage eine Vielzahl an digitalen Geräten zusammen, die als Anzeigemedien dienen. Über Bildschirme wird der gewünschte Content, beispielsweise Werbung in Bildern oder Videos, wiedergegeben. Digital Signage kann auch interaktive Elemente über Touchscreen und weitere individuelle Lösungen umsetzbar machen.
Wie werden Digital Signage Displays bedient?
Drei Unterarten der Displays werden unterschieden:
Digital Signage Displays ohne Touchscreen
Die Bildschirme erfüllen als digitale Anzeigegeräte die Hauptaufgabe der schnellen und barrierefreien Content-Vermittlung. Viele LED-Displays punkten dabei mit beachtlicher Größe.
LCD-Touchscreens
Das LED-Display kann nicht nur Medieninhalte abspielen, sondern reagiert auf Berührungen wie Antippen und Wischbewegungen. Mit Informationen und Werbung kann so intuitiv interagiert werden.
Erweiterte Interactive Displays
Während reine LCD-Touchscreens feste Vorgaben haben, welche Ausschnitte auf dem Monitor als Programmschaltflächen dienen, erweitert diese Gruppe der Digital Signage Displays die Möglichkeiten. Es können mit der Hand oder einem Pen frei Notizen und Zeichnungen hinzugefügt, Wunschbereiche markiert oder Elemente entfernt werden. Erweiterte Interactive Displays werden daher im Lehrbetrieb sowie in Meetings eingesetzt.
Kann über Digital Signage Musik wiedergegeben werden?
Ja, bei Modellen mit integriertem Lautsprecher kann mit einer Tonausgabe gearbeitet werden.
Die Displays sind überwiegend im kommerziellen Kontext sowie im öffentlichen Raum im Einsatz. Dabei können sie sowohl digitale Elemente im Innenbereich (Geschäftsraum, Foyer etc.) als auch im Außenbereich (Einkaufsstraße, Parkplatz etc.) sein.
Konkrete Anwendungsbereiche:
- Im Handel und Dienstleistungssektor zeigen digitale Plakate verfügbare Produkte und Leistungen. Teils können Bestellungen direkt über das Display aufgegeben werden, etwa auf einer elektronischen Speisekarte.
- Die Monitore werden in der Tourismusbranche genutzt, um in der Hotellobby wichtige Informationen wie Gebäudepläne, Tagesprogramme oder aktuelle Wetterinformationen bereitzustellen.
- Signage Displays gehören im öffentlichen Raum zu Bahnhöfen, Flughäfen oder Verwaltungsgebäuden, damit Gäste digitale Anzeigen zu Abfahrten/Abflügen oder Wartenummern etc. vorfinden.
- Schulen und Universitäten sowie Museen nutzen Digital-Signage-Systeme, um unkompliziert Informationsmaterial wie wechselnde Seminarräume oder Hintergrundwissen zu Fachthemen bereitzustellen.
- Die Systeme werden im Gesundheitswesen eingesetzt, um ein besseres Management in Praxen und Klinken zu ermöglichen. Ein Wegeleitsystem oder Live-Wartezeiten helfen bei der Organisation und ein internes Notfallmanagement vernetzt Abteilungen.
Wichtige Fragen vor dem Kauf lauten beispielsweise „Welche Schnittstellen gibt es für Digital Signage?“ und „Nutzen die Bildschirme Full HD oder Ultra HD?“ Folgende Merkmale sollten vor dem Kauf betrachtet werden:
Schnittstellen
Sie entscheiden, wie flexibel die digitalen Helfer im Einsatz sind. Häufig vorzufinden sind folgende:
Wichtig:
Bei hohem Vernetzungsbedarf sollte ein Signage Display mit mehreren USB- und HDMI-Anschlüssen gewählt werden.
Größe und Auflösung
Die Displaygröße wird als Diagonale in Zoll angegeben und bewegt sich häufig zwischen zehn und 100 Zoll. Eine Full-HD-Auflösung (1920×1080) gilt als Standard, mache Geräte bieten auch UHD (3840×2160).
Helligkeit
In Candela (cd) pro Quadratmeter wird die Helligkeit der Displays ausgegeben. Indoor sind 220 cd/m² ausreichend, besser sind 350 cd/m². Ist durch intensive Innenraumbeleuchtung oder helles Tageslicht beim Outdoor-Einsatz mit viel Gegenlicht zu rechnen, ist 500 cd/m² eine gute Wahl.
Betriebslaufzeit
In vielen Fällen soll ein Signage Display im Dauerbetrieb laufen, sodass häufig Modelle mit einer Betriebslaufzeit von 24/7 (24 Stunden jeden Tag) angeboten werden. Alternativ gibt es Geräte mit 18/7 oder 16/7 Betriebslaufzeit.
Montageart
Meist ist ein Wandhalterungssystem an der Rückseite vorhanden, sodass die LED-Fläche horizontal oder vertikal an einer Wand montiert werden kann. Es gibt auch Geräte mit Standfüßen für eine freie Aufstellung in Raum oder Befestigungsmöglichkeiten für Rollwagen.
Was sind die Vorteile von Digital Signage?
- Gezieltes Lenken der Aufmerksamkeit für Marketing und Wissensvermittlung
- Kosteneffizienz
- schnelles Aktualisieren von Inhalten
- attraktives System dank Interaktivität
Kann ich bei Digital Signage mehrere Anzeigetafeln zusammen benutzen?
Ja, in diesem Fall spricht man auch von Video-Walls. Mehrere LED-Module werden zu einer Videowand zusammengefasst und jedes Modul zeigt einen Ausschnitt des Großbildes.
Wie werden Digital Signage Displays mit Inhalten bespielt?
Ist nur ein einzelner Bildschirm im Einsatz, genügt die Einspielung über Schnittstellen wie LAN oder USB. Komplexer wird es, wenn mehrere Displays über das Internet oder ein lokales Netzwerk gekoppelt sind. Hier ist passende Software für ein Content-Management-System gefragt. Über die Software können Bilder, Videos, Playlists und interaktive Elemente koordiniert werden. Software-Lösungen übernehmen dabei auch den Wechsel von angezeigten Inhalten passend zur Tageszeit und wechselnder Zielgruppenpräsenz.
Können Digital Signage Bildschirme auch im Außenbereich benutzt werden?
Nicht alle Displays sind für den Outdoor-Einsatz geeignet, doch es gibt viele Modelle, die dank witterungsbeständigen Gehäuse für den Außenbereich freigegeben sind. Nutzen Sie im Freien nur Geräte, die ausdrücklich als Outdoor-Displays bezeichnet werden.
Wie werden Digital Signage Displays verkabelt, um die Stromversorgung zu ermögliche?
Es ist ein Anschluss via Stromkabel vorgesehen. Dieses wird über handelsübliche Steckdosen ermöglicht.
Reicht ein Bildschirm für Digital Signage aus oder brauche ich mehr Zubehör?
Der Monitor als Herzstück des Systems kann via Netzstecker sofort aktiviert und über seine Schnittstellen mit Content versorgt werden. Ein Mediaplayer ist meist bereits integriert und spielt gängige Formate ab. Für die Nutzung aller Features sollte aber auf zusätzliche Software-Lösungen gesetzt werden, die Gerätefunktionen und Inhalte verwalten.
Wie gut ist die Bildqualität von Digital-Signage-Bildschirmen?
Mit mindestens Full HD und oft auch 8K ist die Qualität sehr hoch.
Wie ist die Tonqualität von Digital Signage?
Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von (bewegten) Bildern, weshalb manche Digital Signage Displays keine Tonausgabe besitzen. Modelle mit Lautsprechern bieten ein akzeptables Klangbild, das aber nicht an die Qualität von externen Soundsystemen heranreicht.