bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-tablerating-stars star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Eve home » Smarter Arbeiten mit HomeKit-Anbindung

eve home bietet ein umfangreiches Portfolio an Smart-Home-Produkten, das nahezu jeden häuslichen Anwendungsbereich abdeckt. Die Komponenten sind speziell für das Apple HomeKit optimiert und lassen sich bequem via iPad, iPhone, Apple Watch oder Siri steuern. Welche Möglichkeiten und Vorteile eve home bietet, verraten wir Ihnen in unserem Ratgeber.



eve home: Smarte Geräte fürs Apple HomeKit

eve home ermöglicht einen einfachen Einstieg ins Smart Home und zählt zu den wenigen Systemen, die für das Apple HomeKit optimiert sind und sich nahtlos integrieren lassen. eve-Komponenten können mithilfe von Apple-Endgeräten wie einem iPad, iPhone, HomePod oder einer Apple Watch komfortabel gesteuert werden. Dazu nutzt man entweder die herstellereigene eve-App oder die Apple Home-App. Eine Sprachsteuerung mit Siri ist ebenfalls möglich. Verwendet man eine HomeKit-Steuerzentrale, etwa einen HomePod, HomePod mini oder einen Apple TV, kann man aus der Ferne bzw. von unterwegs auf eve-Produkte zugreifen, Automationen erstellen und sich Mitteilungen schicken lassen.

Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz stehen bei eve home großgeschrieben. Die smarten Geräte kommunizieren direkt mit dem iPhone, iPad oder der Steuerzentrale – ohne dazwischengeschaltete Bridge oder Cloud. Ein Nutzerkonto oder eine Registrierung ist nicht erforderlich. Daten werden ausschließlich auf dem iPhone oder iPad gespeichert. Bei Fernzugriff über die Zentrale werden die Daten über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher übertragen.

eve-Produkte zeichnen sich durch schnelle Reaktions- und Schaltzeiten und einen geringen Stromverbrauch aus. Sie sind einfach zu installieren und werden durch regelmäßige Firmware-Updates stets auf dem neuesten Stand gehalten. Darüber hinaus punkten sie mit einem ästhetischen Design und fügen sich in jede Wohnumgebung harmonisch ein.



WLAN, Bluetooth oder Thread? eve home bietet die Auswahl

eve-Produkte kommunizieren via WLAN oder Bluetooth miteinander. Darüber hinaus stellt eve home ein wachsendes Angebot an Thread-fähigen Produkten für HomeKit zur Verfügung. Thread ist ein Funkstandard der neuesten Generation und ermöglicht es, eve-Komponenten in einem Mesh-Netzwerk miteinander zu verbinden. Auf diese Weise können sie untereinander Informationen austauschen und sind nicht von einem zentralen Knotenpunkt abhängig.

Vielmehr stellt jedes Gerät selbst einen Knotenpunkt dar. Fällt eines aus, übernimmt das nächste. Je mehr Thread-Geräte in ein Netzwerk eingebunden sind, desto stabiler wird es. Bei Bluetooth und WLAN verhält es sich genau umgekehrt. Zur Nutzung Thread-fähiger eve-Produkte benötigt man einen Border Router, also einen HomePod mini oder einen Apple TV 4K.



Das Portfolio von eve home im Überblick

Die Produktvielfalt von eve home hält für so gut wie jeden häuslichen Anwendungsbereich eine passende Komponente bereit. Wir geben Ihnen einen Überblick über das Portfolio.

Heizung und Raumklima:

Mit eve thermo hat eve home ein smartes Heizkörperthermostat hervorgebracht, das es ermöglicht, die Raumtemperatur bequem via App oder Sprachbefehl zu steuern und Zeitpläne für Wochentage und fürs Wochenende zu erstellen. Darüber hinaus kann eve thermo die Heizung abhängig von der An- oder Abwesenheit von Personen regeln. Es wird also nur dann geheizt, wenn jemand zu Hause ist. In Kombination mit Fenster- und Türkontakten kann das Thermostat um eine Fenster-Offen-Erkennung erweitert werden. Für die Steuerung des Raumklimas ist eve room zuständig. Dabei handelt es sich um einen Raumluftsensor, der die Luftqualität und Raumtemperatur überwacht und die Daten auf einem Monitor anzeigt. Nähert sich die Luftfeuchtigkeit einem kritischen Wert, macht eve room Meldung und empfiehlt, einen Luftbe- oder -entfeuchter einzuschalten.


Sicherheit:

Für die Sicherheit rund um Haus und Wohnung bietet eve home eine Reihe smarter Sensoren und Melder. Dazu zählen neben dem Tür-/ Fensterkontakt eve door & window ein Fenstersensor mit Einbruchserkennung (eve window guard), ein kabelloser Bewegungssensor (eve motion), ein Rauchmelder (eve smoke) und ein Wassermelder (eve water guard).

Mit der smarten Innenkamera eve cam kann man sein Zuhause überwachen und hat seine Räume immer im Blick. Die Kamera unterstützt Apple HomeKit Secure Video, worüber Aufzeichnungen bei Bedarf verschlüsselt in der iCloud gespeichert werden können.


Energie:

Mit den smarten Steckdosen eve energy und den smarten Steckdosenleisten eve energy strip kann man angeschlossene Elektrogeräte nicht nur komfortabel via App oder Sprachbefehl ein- und ausschalten, sondern auch seinen Stromverbrauch kontrollieren. Darüber hinaus ist es möglich, konkrete Zeitpläne zu erstellen, in denen man festlegt, wann und wie lange bestimmte Verbraucher eingeschaltet sein sollen.

Die Zeitsteuerung funktioniert unabhängig von Steuerzentrale, Mobilgerät und Internetverbindung. Der aktuelle Verbrauch und eine Kostenprognose werden übersichtlich in der App dargestellt.


Beleuchtung:

Smarte Beleuchtung ist ebenfalls Teil des Portfolios von eve home. eve flare ist eine tragbare, smarte LED-Leuchte in Kugelform, die mit einem wasserdichten Gehäuse (IP65) ausgestattet ist und überallhin mitgenommen werden kann. Sie kreiert verschiedene Lichtstimmungen und hat eine Timer-Funktion. Nach vollständigem Aufladen ist sie für einen Dauerbetrieb von bis zu 6 Stunden ausgelegt.

eve light strip ist ein smarter LED-Streifen, der weißes und farbiges Licht in unterschiedlichen Farbtemperaturen generieren kann und eine Helligkeit von bis zu 1800 Lumen erzeugt. Mit der Funktion „adaptives Licht“ ändert der LED-Streifen die Farbtemperatur passend zu typischen Tätigkeiten während des Tagesverlaufs (Aufwachen, Frühstück, Arbeiten etc.).


Outdoor:

Speziell für die Nutzung im Garten und Außenbereich eignen sich die Wetterstation eve weather und die smarte Bewässerungssteuerung eve aqua. Die Wetterstation ist mit Sensoren ausgestattet, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck messen. Sie detektiert und analysiert Luftdruckveränderungen und leitet daraus eine Wetterprognose für die kommenden 12 Stunden ab. Mit der Bewässerungssteuerung sind komplexe Bewässerungsszenarien realisierbar. Es können bis zu sieben Bewässerungszeiten individuell für jeden Tag eingestellt werden. Die Zeitpläne werden direkt auf dem Gerät gespeichert und daher auch ohne Verbindung zum iPhone oder Internet ausgeführt.


Bedienelemente:

eve-home-Geräte sind nicht nur via App und Sprachbefehl steuerbar, sondern können auch mit dem eve light switch Wandschalter oder dem eve button bedient werden. eve light switch ist zur Beleuchtungssteuerung vorgesehen. Der Schalter kann mehrere oder einzelne Lampen ein- und ausschalten und ermöglicht es, Zeitpläne und Automationen mit anderen HomeKit-Geräten zu erstellen. Bei eve button handelt es sich um eine kompakte Fernbedienung zum Einschalten, Ausschalten und Dimmen von Beleuchtung sowie zur Steuerung weiterer HomeKit-Geräte. Es können drei Szenen eingerichtet werden, die sich auf Knopfdruck abrufen lassen.
eve-Komponenten können jederzeit untereinander in Abhängigkeiten versetzt werden, um Automationen zu erstellen. So lässt sich der Bewegungsmelder eve motion beispielsweise mit smarten Leuchten vernetzen und schaltet diese an, sobald er eine Bewegung detektiert. Es gibt zahlreiche Kombinations- und Anwendungsmöglichkeiten.



eve-home-Geräte installieren – so einfach geht’s!

eve-Geräte sind unkompliziert und schnell zu installieren und einzurichten. Sie müssen lediglich folgende Schritte durchführen

  1. Legen Sie die mitgelieferten Batterien in das eve-Gerät ein oder laden Sie den Akku. eve-Geräte mit Stecker kommen ohne Batterien und werden in die Steckdose gesteckt.

  2. Laden Sie die eve-App aus dem Apple App Store herunter und installieren Sie sie auf dem iPhone oder iPad. 

  3. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Zubehör hinzufügen“.

  4. Folgen Sie nun den weiteren Installationsschritten: Jedes eve-Gerät ist mit einer ID (HomeKit-Code) versehen, die auch in der Quickstart-Anleitung zu finden ist. Über den Code wird das Gerät mit der App verbunden. 

  5. Geben Sie Ihrem Gerät einen Namen und weisen Sie ihm einen Raum zu.

Nach Abschluss der Einrichtung können Sie Ihr eve-Gerät in Betrieb nehmen und bequem via App steuern.

 



Darauf kommt es beim Kauf von eve-home-Produkten an

eve-home-Produkte sind insbesondere für Nutzer und Nutzerinnen des Apple HomeKit äußerst attraktiv. Die Komponenten lassen sich problemlos in die Smart-Home-Plattform integrieren und über Apple-Mobilgeräte steuern. Generell bietet eve home keine Starter Kits, sondern ausschließlich Einzelkomponenten an.

Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Produkte zu einem maßgeschneiderten Smart Home zusammenzustellen.

Das Angebot ist umfangreich und deckt nahezu jeden häuslichen Bedarf ab, überfordert einen bei der Auswahl aber auch nicht. Thread-fähige eve-Produkte sind insbesondere für all jene interessant, die sich ein zukunftssicheres Smart Home wünschen und in Sachen Netzwerkstabilität auf Nummer sicher gehen möchten. Das Portfolio wird immer weiter ausgebaut, so dass auch hier individuelle Lösungen gefunden werden können.



Unser Praxistipp: Gemeinsame Nutzung einrichten 

eve-Geräte können per se nur mit einem iOS-Gerät (Master) verbunden werden. Wohnen in einem Haushalt mehrere Menschen, ist es sinnvoll, eine gemeinsame Nutzung einzurichten. Dazu fügen Sie deren iOS-Geräte mit derselben Apple-ID dem System hinzu. Über die iCloud wird das komplette HomeKit-Setup mit allen iOS-Geräten synchronisiert. Damit das gelingt, muss die Funktion „iCloud-Schlüsselbund“ bei jedem iOS-Gerät aktiviert sein. Nach erfolgreicher Synchronisation greifen die eve-Geräte automatisch auf die Einstellungen des Master-iOS-Geräts zurück.



FAQ – häufig gestellte Fragen zu eve home

Mein eve-Gerät zeigt falsche Messwerte an. Was kann ich tun?

Empfehlenswert ist es, zunächst ein Soft Reset durchzuführen, indem Sie die Batterien des eve-Geräts entfernen und nach 15 Sekunden wieder einsetzen. Sind die Messwerte danach immer noch nicht korrekt, führen Sie ein Hard Reset durch. Das funktioniert je nach Komponente unterschiedlich und ist in der Quick-Start-Anleitung genau beschrieben.
 

Wie kann ich Geräte aus der eve-App entfernen?

eve-Home-Geräte können Sie über die eve-App ganz einfach entfernen. Dazu gehen Sie in „Einstellungen“ und „Geräte in eve“. Dann tippen Sie zuerst auf das Smart-Home-Gerät, das Sie löschen möchten, und danach auf den Namen des Zuhauses (Smart Homes), aus dem es entfernt werden soll.
 

Wer steckt hinter eve home?

eve home ist eine Produktlinie der Firma eve systems GmbH, die 2018 gegründet wurde. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in München ist nicht unbekannt auf dem Smart-Home-Markt. Hinter eve systems steckt nämlich Elgato systems. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das seit den 1990er Jahren Unterhaltungselektronik produziert und 2002 mit EyeTV ein mehrfach prämiertes Produkt veröffentlichte, mit dem man Live-TV auf dem Mac oder PC schauen konnte.