Auf dem Weg zur führenden B2B Beschaffungs-Plattform: Conrad Electronic Österreich konzentriert sich noch stärker auf den Online-Handel

  • 5 der 6 österreichischen Filialen werden zum Ende des Jahres geschlossen
  • Sortimente und Services stehen weiterhin im Megastore Linz und online auf conrad.at zur Verfügung
  • zielstrebig auf dem Weg zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform für technischen Bedarf

Wels, im Juli 2022.

Es gehört zur 25-jährigen Erfolgsgeschichte von Conrad, dass man auf seine Kund*innen hört und konsequent nach deren Wünschen handelt. Und so sind Veränderungen bei Conrad Electronic Österreich eine folgerichtige Konsequenz. Was Ende der 90er Jahre mit dem Eintritt in den Online-Handel begann, findet in der heutigen Ausrichtung zur Beschaffungsplattform mit dem Fokus auf Geschäftskunden seine konsequente Fortsetzung. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform vollzogen, die sich noch stärker auf den Onlinehandel konzentriert.

Corona hat auch im österreichischen Markt den Trend verstärkt, dass Kund*innen vermehrt online einkaufen und immer weniger stationäre Geschäfte aufsuchen. “Auch wenn es uns sehr schwer fällt: Die Kund*innen haben entschieden und wir haben uns daher nach intensiver Prüfung entschlossen, fünf unserer sechs Filialen in Österreich zum Ende des Jahres zu schließen“, so Conrad Österreich Geschäftsführer Dr. Markus A. Zettl. “Diese Entscheidung ist uns vor allem wegen unserer Mitarbeitenden sehr schwer gefallen, aber letztlich kommen wir an diesen veränderten Einkaufsgewohnheiten nicht vorbei. Wir sind dadurch aber keineswegs weg, sondern nur woanders”, führt er weiter aus. Denn Conrad Kunden finden nach wie vor hoch attraktive Sortimente und Services auf conrad.at und im Megastore Linz. Geschäfts- und Privatkund*innen profitieren somit weiterhin vom umfassenden Sortiment, den schnellen Lieferzeiten und zuverlässigen Services – zentral vereint auf der Conrad Sourcing Platform.

“Es gibt in unserem Unternehmen eine Vielzahl offener Stellen. Ich würde mich freuen, wenn wir möglichst viele Mitarbeiter*innen der geschlossenen Filialen in einer anderen Funktion weiter an Bord haben”, so Dr. Markus A. Zettl abschließend.

Conrad | Portrait

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und ist seit 25 Jahren in Österreich vertreten. Heute bietet die Sourcing Platform auf conrad.at ihren Kund*innen aus dem Business- und Privatkundenbereich ein gleichermaßen breites und tiefes Sortiment und Services an. Geschäftskunden decken auf der Conrad Sourcing Platform mit einem kuratierten Marktplatz als integralem Bestandteil ihren gesamten technischen Bedarf aus einer Hand. Für einfache, schnelle und umfassende Beschaffung stehen über 1,5 Millionen Produktangebote führender Hersteller und Handelsmarken sowie passgenaue Services bereit. Geschäftskunden profitieren außerdem von der direkten Betreuung im Key Account Management und Inside Sales. Mit maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen setzt die Conrad Sourcing Platform darüber hinaus auf Omnichannel Access, um Geschäftskunden die jeweils für sie passende elektronische Einkaufsanbindung zur Verfügung zu stellen. Das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) ist in 17 Ländern Europas am Markt aktiv.

Filial FAQ

 

Wie lange sind die betroffenen Megastores noch geöffnet? Bis Ende Dezember 2022.
Besteht auch nach den Megastore-Schließungen noch Anspruch auf Gewährleistung und/oder Garantie? Selbstverständlich gelten auch weiterhin die aktuellen Garantie, Gewährleistungs- und Reparaturbedingungen.
Was passiert mit Reparaturen/Ersatzteilen? Ware kann im Megastore Linz oder über unser Retourenportal retourniert werden. Bei Fragen steht Ihnen auch unser Kundenservice zur Verfügung.
Wird es auch weiterhin eine Fachberatung geben?

Der gewohnt gute Service von Conrad Electronic steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Allgemeine Anfragen beantworten wir gerne:

per Telefon von Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Privatkunden: +43 50 20 40 40
Geschäftskunden: +43 50 20 40 50

per E-Mail von Mo - Fr 08:00 - 16:00 Uhr
Privatkunden: sales@conrad.at
Geschäftskunden: business@conrad.at

Technische Anfragen beantworten wir gerne:

per E-Mail an technik@conrad.at
per Telefon (EUR 0,68/min.) von Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr bzw. Fr 08:30 - 13:00 Uhr
0900 91 02 00

Individuelle Angebote können bei unserer Geschäftskundenbetreuung eingeholt werden.