Am häufigsten gekauft

    Am häufigsten gekauft

    Top bewertete Produkte

    Top bewertete Produkte

    Ratgeber

    Wissenswertes zur Büroeinrichtung

    Ob im firmeneigenen Office oder im Home-Office: Eine effiziente und ergonomische Büroeinrichtung ist für die tägliche Arbeit von großer Bedeutung. Sie fragen sich: Worauf muss ich bei der Wahl meiner Büromöbel achten?

    In unserem Ratgeber erhalten Sie einen praktischen Überblick zur möglichen Einrichtung und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die beste Büroausstattung.



    Welche Büroeinrichtung gehört in jedes Büro?

    Die Büroeinrichtung umfasst alle Einrichtungen und Werkzeuge, die Mitarbeiter für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen und direkt an ihren Arbeitsplätzen verwenden. Dazu gehören unter anderem der Schreibtisch, der Bürostuhl sowie das Mobiliar zur Ablage und Archivierung.

    Ein Überblick zu den wichtigsten Elementen:

    • Schreibtisch: Arbeitsbereich zum Schreiben, Arbeiten und Organisieren
    • Bürostühle & Hocker: für das Arbeiten im Sitzen
    • Stehpulte & Stehtische: für das Arbeiten im Stehen
    • Bürolampen: zum Ausleuchten der Arbeitsbereiche
    • Ablagesysteme: Regale, Schränke, Rollcontainer etc.
    • Ordnungselemente: Schmutzmatten, Kleiderbügel etc.
    • Weiteres Mobiliar: Wanduhren, Tresore
    • Gestaltungshilfen: Bilderrahmen, Türschilder, PC-Ständer, Telefonträger, Schreibtischaufsätze, Fußstützen etc.


    Brauche ich viel Platz, um ein Büro einzurichten?

    Für die Büroeinrichtung im heimischen Umfeld kann ein einfacher Schreibtisch im Wohnraum oder vorübergehend sogar der Küchentisch genügen. Anders sieht es in Bürogebäuden aus: Hier müssen Unternehmen ein passendes Arbeitsumfeld gewährleisten und acht Quadratmeter Grundfläche anbieten.



    Welche ergonomische Büroausstattung gibt es?

    Manche Unternehmen und Angestellte im heimischen Office achten zu wenig auf die Ergonomie. Dabei ist die gesundheitsfördernde Gestaltung der Arbeitsumgebung wichtig. Eine gute Büroeinrichtung passt sich den natürlichen Bedürfnissen der Menschen an und gibt ihnen auf diese Weise ideale Rahmenbedingungen für produktives Arbeiten. In diesem Kontext gibt es eine ganze Reihe wichtiger Elementen einer ergonomischen Büroausstattung.

     

    Ergonomische Bürostühle

    Wer viele Stunden am Schreibtisch sitzt, sollte Modelle mit einstellbarer Sitzhöhe, verstellbarer Rückenlehne und stabilen Armlehnen wählen. Es geht stets darum, eine gute Unterstützung und Anpassung an die Körperhaltung zu bieten.

     

    Ergonomische Bürotische

    Tische ohne Höhenverstellbarkeit sollten in Kombination mit dem Stuhl eine Höhe erreichen, bei der ein Beinwinkel von über 90 Grad erreicht werden kann. Sehr gut sind Steh-Sitz-Tische (höhenverstellbare Schreibtische), die bequem in der Höhe verstellbar sind und Angestellten erlauben, Phasen wechselnd im Stehen oder Sitzen zu arbeiten.

     

    Richtige Beleuchtung

    Um die Augen bestmöglich zu entlasten, sollte eine ausreichend helle und zugleich blendfreie Beleuchtung umgesetzt werden. Hier muss entsprechend der räumlichen Bedingungen ein individuelles Konzept erarbeitet werden, das gegebenenfalls auch passenden Blendschutz am Fenster beinhaltet.

     

    Ergonomische Hilfsmittel

    Hierzu zählen Elemente wie eine Fußstütze, um die Belastung des unteren Rückens zu reduzieren oder ein Monitorarm, der einen Bildschirm auf der richtigen Höhe und in der besten Entfernung positioniert.

    Auch Dokumenthalter sind beliebte Helfer, um Bücher etc. auf Augenhöhe zu halten und damit eine nach unten geneigte Kopf- und Nackenpositionierung beim Lesen zu vermeiden.


    Abseits der Büromöbel gehören auch ergonomische Tastaturen und Mäuse zu einem gesunden PC-Arbeitsplatz. Für eine natürliche Hand- und Handgelenksposition bieten sich Vertikalmaus oder Trackball, teilbare Tastaturen und/oder Tastaturen mit Handgelenkauflage an.

    Wieso sind richtige/ergonomische Büromöbel so wichtig?

    Ergonomie spielt eine bedeutende Rolle, da sie eine Reihe von wichtigen Gesundheitsvorteilen bieten:
     

    1. Durch ihre spezielle Gestaltung fördern ergonomische Büromöbel eine gesunde Körperhaltung und reduzieren das Risiko von körperlichen Beschwerden wie Rücken-, Nacken- und Schulterverspannungen. Das führt zu weniger körperlich bedingten Krankschreibungen der Mitarbeiter und damit weniger Arbeitsausfällen für Unternehmen.

    2. Durch die Anpassung an individuelle Bedürfnisse steigern ergonomische Büromöbel den Komfort und tragen damit zur Mental Health bei. Sie verringern das Risiko für Dauerstress bis hin zum Burnout.

    3. Als Resultat aus Punkt 1 und 2 steigert sich schlussendlich dank Ergonomie die Produktivität der Menschen in der als angenehm empfundenen Arbeitsumgebung.



    Was brauche ich, um ein Großraumbüro auszustatten?

    Anders als Büros für Einzelpersonen und kleine Gruppen richtet sich das Großraumbüro an einen größeren Mitarbeiterstamm. Die einzelnen Arbeitsplätze sind meist durch die Montage von Trennwänden in kleinere Raum-in-Raum-Systeme untergliedert, das Bürokonzept bleibt aber insgesamt sehr offen.

    Die Einrichtung im Großraumbüro sollte ebenfalls auf ergonomische Büromöbel setzen und darüber hinaus an Elemente wie Pflanzen zur optischen Auflockerung und besseren Luftqualität denken.

    Wichtig ist die Einhaltung der Vorgaben aus der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) mit folgenden Zentralpunkten:

    • mindestens 8 m² Fläche pro Mitarbeiter
    • Beleuchtung bei mindestens 500 Lux
    • maximal 65 dB Lärmbelastung
    • Raumtemperatur zwischen 19 und 26 Grad (Optimum 20 bis 22 Grad)
    • ausreichende Belüftung über Fenster oder Belüftungsanlage


    Neben den Büroräumen sollten Unternehmen auch Konferenzbereiche und Gemeinschaftsbereiche für die Erholung berücksichtigen.



    Wie statte ich mein Home-Office aus?

    Für die Gestaltung eines heimischen Arbeitsbereiches benötigen Sie mindestens Platz auf einem Tisch, einen bequemen Stuhl und ausreichende Beleuchtung. Diese Minimalanforderungen sollten überschritten werden, wenn Sie nicht nur in Ausnahmefällen remote arbeiten.

    Wer regelmäßig Home-Office betreibt, sollte im Interesse der eigenen Gesundheit wie im Unternehmen selbst auf eine ergonomische Büroeinrichtung achten.

    Wer im heimischen Umfeld keinen eigenen Arbeitsraum nutzen kann, sollte dennoch versuchen, einen Arbeitsbereich so zu gestalten, dass alle wichtigen Elemente schnell in Griffreichweite sind und am Ende des Arbeitstages sicher verstaut sind. Hierfür eignen sich beispielsweise Rollcontainer, in denen allen Utensilien gesammelt werden und bis zur nächsten Nutzung verwahrt bleiben. In einem lauten Umfeld kann außerdem auf praktisches Zubehör wie Noise-Cancelling-Kopfhörer zurückgegriffen werden.
     

    Wann lohnt es sich, sein eigenes Home-Office einzurichten?

    Nicht alle Berufe oder Unternehmen haben die Möglichkeit, Remote-Arbeit anzubieten. Ist es jedoch umsetzbar, hat das heimische Office mehrere Vorzüge:

    • fehlende Arbeitswege sparen Pendelzeiten
    • introvertierte Menschen finden ein ruhiges Arbeitsumfeld
    • Unternehmen verzeichnen Einsparungen (Pendelkosten, Bürokosten etc.)
    • insgesamt verbessert sich die Work-Life-Balance
       

    Wie bringe ich genug Stauraum in mein Büro?

    Zu einer produktiven und gleichzeitig gemütlichen Arbeitsatmosphäre gehört eine gute Strukturierung aller nötigen Büromöbel und des Equipments. Für den nötigen Stauraum sorgen Schränke und Regale. Denken Sie auch an praktische Stauraumwunder wie Hängeregister und Schubladeneinsätze.