Interview mit Ralf Bühler, CEO Conrad Electronic
„Ja-Momente mit Conrad erleben – und bis zu 30%* Prozesskosten sparen“
Veröffentlicht: 27.01.2025 | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Ja! Endlich wieder electronica! Vom 12. bis zum 15. November 2024 fand die Weltleitmesse der Elektronikindustrie in München statt. Für Conrad definitiv ein Highlight im Kalender und der ideale Ort, um mit Kunden in Austausch zu gehen, neue Projekte anzustoßen und innovative Lösungen zu präsentieren. Dieses Mal drehte sich am Conrad Stand auf der electronica alles um die neue ProcurePlus-Lösung und darum, wie man mit Conrad als Beschaffungspartner und High Service Distributor seine ganz persönlichen Ja-Momente erleben kann. Unser CEO Ralf Bühler berichtet.
InnoNews: Die electronica feierte ihr 60-jähriges Bestehen. Was waren Ihre persönlichen Highlights?
Es ist immer wieder der spannende und inspirierende Austausch mit unseren Kunden und Partnern, der eine Messe zu etwas Besonderem macht. Und natürlich ist es großartig, wenn man im Zuge dessen das Feedback bekommt, dass wir
die aktuellen Pain Points von Unternehmen beim Beschaffen ihres technischen Bedarfs ausfindig gemacht und die richtigen Antworten darauf gefunden haben. In vielen Gesprächen wurde mir gesagt, dass wir mit ProcurePlus genau dieses ganzheitliche Paket bieten, das Einkaufsverantwortlichen hilft, ihre Einkaufsprozesse noch effizienter zu machen.
InnoNews: Was sind die wichtigsten Herausforderungen, mit denen Conrad Kunden derzeit zu kämpfen haben?
Ich fange mit dem wichtigsten Punkt an: In der Tat ist es so, dass Einkaufsverantwortliche damit bis zu 30% ihrer Prozesskosten einsparen können. Hinter ProcurePlus verbirgt sich eine maßgeschneiderte Kombination von E-Procurement-Implementierung, Lieferantenkonsolidierung und Ausgabenoptimierung. Damit bieten wir unseren Kunden eine optimale Lösung, um immer komplexer werdenden Beschaffungsprozessen zu begegnen und sie noch sicherer, schneller und kosteneffizienter zu gestalten.
E-Procurement etablieren, Lieferanten konsolidieren, Ausgaben optimieren – wie genau unterstützt Conrad Einkaufsverantwortliche bei der Bewältigung dieser Aufgaben?
Indem Unternehmen ihre Beschaffung digitalisieren, haben sie beispielsweise via OCI das passende Sortiment immer digital und in Echtzeit in ihren Systemen griffbereit, was eine schnellere und maßgeschneiderte Produktauswahl ermöglicht. Gleichzeitig lässt sich das Rechnungsmanagement per EDI automatisieren: Es passieren weniger fehlerhafte Bestellungen und somit werden auch in diesem Punkt Zeit und Geld gespart. Unsere 10 Millionen Produktangebote bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Lieferanten zu konsolidieren und so ebenfalls die Kosteneffektivität zu steigern. Und natürlich ermöglicht E-Procurement reduziertes Maverick-Buying, weil es für transparente und vereinheitlichte Bestellprozesse bei der indirekten Beschaffung sorgt und somit „Einkaufen am Einkauf vorbei“ verhindert.
InnoNews: Mit ProcurePlus verfolgt Conrad das Ziel vertrauensvoller und langfristiger strategischer Partnerschaften. Welche Vorteile haben Kunden davon?
Generell zeigt sich, dass die Konzentration auf einen zuverlässigen und international gut vernetzten Partner, Lieferrisiken und -ausfälle minimiert. Gemeinsam mit unseren Kunden optimieren wir außerdem deren Beschaffungsstrategie: Wir ermöglichen detaillierte Einblicke in das eigene Kaufverhalten und decken im Zuge dessen Einkaufspotenziale ebenso auf wie eventuelle Risiken. Unser übergeordnetes Ziel sind verschlankte Einkaufsprozesse, um so auf der einen Seite monetären Aufwand zu minimieren und gleichzeitig den Einkaufsverantwortlichen mehr Freiraum für wirklich wichtige Projekte und Aufgaben zu geben.
InnoNews: Ein Kunde interessiert sich für ProcurePlus – Was sind die ersten bzw. nächsten Schritte, um eine spürbare Kosteneinsparung bei der indirekten Beschaffung zu erreichen?
Unser Vertriebsteam startet mit der Ist-Analyse auf Basis bestehender Kundendaten und eruiert im Zuge dessen das Einsparpotenzial mithilfe eines Prozesskostenkalkulators. Anschließend entwerfen sie gemeinsam mit dem Kunden ein Zielbild sowie einen Joint Business Plan. Integraler Bestandteil ist dabei die Einbindung des umfassenden Angebots der Conrad Sourcing Platform und ihrer Lieferanten in die Systeme der Kunden – sei es per OCI, per eCat oder über unsere browserbasierte E-Procurement-Lösung Conrad Smart Procure.
InnoNews: Was verbinden Sie mit der Ja-Momente-Kampagne, die derzeit überall und auch auf conrad.de präsent ist?
Bestimmt kennen Sie das Gefühl eines solchen Ja-Moments. Wenn alles passt. Wenn ein Rädchen ins andere greift. Wenn man es geschafft hat, das fehlende Teil just in time zu beschaffen. Wenn man mit einer Customized Turnkey-Lösung einen echten Coup gelandet hat. Genau das ist das Gefühl, das wir mit unserer neuen Kampagne transportieren wollen. Und vor allem ist es das Gefühl, das wir bei unseren Kunden wecken wollen. Denn es meint genau das, worum es auf unserem Weg zur größten Beschaffungsplattform Europas geht – alle Teile des Erfolgs liefern und damit echte Ja-Momente für unsere Geschäftskunden kreieren!
ProcurePlus
Die ganzheitliche Lösung zur Optimierung Ihrer indirekten Beschaffung. Mit Conrad ProcurePlus reduzieren Sie Ihre Kosten für indirekte Beschaffung um rund 30%.*
*Basierend auf Studien von McKinsey und Boston Consulting Group sowie eigenen Erfahrungswerten. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Unternehmen variieren.