
Anzahl
14 Tage Rückgaberecht inklusive (30 Tage mit)
Highlights & Details
Lokdecoder LD-G-44 mit Anschlusskabeln
- Für Loks mit Gleichstrom-Motor und einem Motorstrom bis 3 A
- Unterstützung des ABC-Bremsverfahrens und konstanter Bremsweg
- SMD-bestückte Platine mit Anschlusskabeln für Motoranschlüsse, Stromabnehmer und Funktionsausgänge
Technische Daten
- Datenformate: Motorola-II (MM2/14, MM2/27b), DCC (DCC/14, DCC/28, DCC/128, DCC/SDF entsprechend NMRA-und RCN-Standard)
- Formate für die automatische Anmeldung von Fahrzeugdecodern: DCC-A entsprechend RCN-218 (abschaltbar)
- Rückmeldeformat: RailCom entsprechend RCN-217 (abschaltbar)
- 8 Funktionsausgänge für den Anschluss beliebiger Verbraucher (F0f, F0r, AUX1 bis AUX6)
- 1 Anschluss für einen externen Stützelko (Kapazität 100 bis 470 µF, Spannungsfestigkeit min. 35 V) oder einer externen Pufferschaltung
- 1 Steuerausgang für den Anschluss einer externen Pufferschaltung entsprechend RCN-530 (schaltet gegen Masse)
- 2 Schalteingänge
- 1 SUSI-Schnittstelle Version classic entsprechend RCN-600
- Spannungsversorgung: 12 - 24 Volt Digitalspannung oder analoger Fahrtrafo (Gleich- oder Wechselspannung)
- Stromaufnahme (ohne angeschlossene Verbraucher): max. 30 mA
- Schutzart: IP 00 (Bedeutung: kein Schutz gegen Fremdkörper, Berührung oder Wasser)
- Überlastschutz: automatische Abschaltung des Decoders bei Überschreiten des zulässigen Motor- oder Gesamtstroms
- Gewicht: ca. 3,0 g
- Produkt-Art
Lokdecoder
- Decoder-Hersteller
Tams
- Digital-Format
DCC
MM
- Motor
DC-Motor
- Decoder-Ausführung
mit Kabel
- Schnittstellen
Mit Kabel
- Einstellbare Effekte
Dimmen
Blinken
Rangierlicht
Beleuchtungen
Einfachblinken
Kicken
Lichtsignale
- Anzahl Ausgänge
8 x
- Anzahl Schaltfunktionen
8
- Adressen-Bereich
DCC: 127 oder 10.239 | MM: 255
- Anfahr- & Brems-Kennlinien, getrennt einstellbar
Nein
- Fahrstufen
DCC: 14, 28 oder 128 | MM: 14 oder 27b
- Strom an den Schaltausgängen (max.)
300 mA
- Max. Gesamtstrom
3000 mA
- Max. Motorstrom
3000 mA
- Analog-Betrieb möglich
Ja
- Automatische Systemerkennung
Ja
- Last-Regelung
Ja
- RailCom-Unterstützung
Ja
- Susi-Schnittstelle
Ja
- Integrierte Pendelautomatik
Ja
- Geeignet für Glockenankermotor
Ja
- Länge
28 mm
- Breite
17.5 mm
- Höhe
7 mm
- Altersklasse
ab 15 Jahre
- Abm.
(L x B x H) 28 x 17.5 x 7 mm
- Herst.-Teilenr.
41-05481-01-C
Dokumente & Downloads
Bedienungs- und Sicherheitshinweise
Bedienungs- und Sicherheitshinweise 3207334 TAMS Elektronik 41-05481-01-C LD-G-44 Lokdecoder mit Kabel
Bedienungs- und Sicherheitshinweise 3207334 TAMS Elektronik 41-05481-01-C LD-G-44 Lokdecoder mit Kabel
Beschreibung
Maximal 255 Adressen
14 oder 27b Fahrstufen
Funktionen F0 bis F8 (F5 bis F8 über zweite Adresse)
Programmierung: Register
Digitalbetrieb im DCC-Format:
127 Basis-Adressen oder 10.239 erweiterte Adressen
14, 28 oder 128 Fahrstufen
Funktionen F0 bis F28
Programmierung: Konfigurationsvariablen (Direct Programming auf dem Programmiergleis, DCC-konform) oder POM (Programming on Main = Hauptgleis-Programmierung)
Analogbetrieb:
Analoge Anlagen mit Gleich- oder Wechselstrom-Fahrtrafo
Automatische Analogerkennung
Abschaltbar
Anpassung an verschiedene Motortypen und Loktypen:
Einstellung der Lastregelparameter (KP, KI, KD)
Verstärkungsfaktor
Definition einer linearen (ggf. abgeknickten) Geschwindigkeitskennlinie durch Einstellung der Anfahr-, Mitten- und der Höchstgeschwindigkeit
Im 27-/28-Fahrstufenmodus: individuelle Zuordnung einer Motorspannung zu jeder der Fahrstufen
Anfahr-Kick
Rangiergang:
Reduzierung der Geschwindigkeit aller Fahrstufen um ca. 50 %
Umschalten in den Rangiergang mit einer Funktionstaste
Anfahr- und Bremsverzögerung:
Getrennt voneinander einstellbar
Ein- und Ausschalten mit einer Funktionstaste
Automatisierte Abläufe
Automatisches Bremsen bei Anliegen einer unsymmetrischen Gleisspannung (ABC-Verfahren)
Pendelautomatik (über ABC-Verfahren)
Bremsen bei Gleichspannung (Märklin-Bremsstrecke)
Geschwindigkeitsabhängiges Ein- und Ausschalten. Anwendungsbeispiele: Ein und Ausschalten des Fernlichts oder der Führerstandsbeleuchtung.
Rangierfunktion durch Zuordnung des Rangiergangs und des Rangierlichts zur selben Funktionstaste
Entkuppelautomatik
Konstanter Bremsweg
Ein- und Auschalten von Ausgängen durch den/die Schalteingänge
Automatische Anmeldung über DCC-A
Funktionsausgänge
Zuordnung der Funktionen zu den Ausgängen mit Function Mapping entsprechend RCN-227. Jeder Funktion (F0 bis F28, jeweils getrennt für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt) können dabei ein oder mehrere Ausgänge zugewiesen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Funktionen eine andere Funktion als "AUS"-Schalter zuzuordnen.
Zuordnung der Ausgänge zu den Funktionen: frei wählbar
Effekte der Funktionsausgänge:
Fahrtrichtungsabhängiges Schalten
Rangierlicht: Beim Umschalten in den Rangierbetrieb werden gleichzeitig die Rangierlok-Signale ein- und die Signale für den Normal-Betrieb ausgeschaltet.
Invertiertes Schalten: Bei Stellung "on" wird der zugeordnete Ausgang aus-, bei Stellung "off" eingeschaltet.
Blinken: Durch Zuweisung der Blinkfunktion zu 2 Ausgängen und der Funktion "Invertiertes Schalten" zu einem der beiden Ausgänge wird ein Wechselblinken erzeugt. Die Blinkfrequenz wird separat für jeden Ausgang eingestellt.
Kicken: Die Funktionsausgänge können so eingestellt werden, dass sie zunächst für maximal ca. 12,5 Sekunden die volle Spannung erhalten und dann ausgeschaltet werden. Anwendungsbeispiel: Bei einigen Typen elektrischer Kupplungen wird die volle Spannung zum Entkuppeln benötigt. Um die Kupplungen zu schonen, muss anschließend die Spannung ausgeschaltet werden.
Dimmen: Zur Reduzierung der Spannung am Ausgang. Anwendungsbeispiel: Die für den Analogbetrieb vorgesehenen Lämpchen älterer Fahrzeuge können gedimmt werden und müssen dann nach dem Einbau des Decoders nicht ausgetauscht werden.
Sukzessives Auf- und Abdimmen: Zur allmählichen Erhöhung bzw. Reduzierung der Spannung am Ausgang: Anwendungsbeispiel: Simulation von alten Öl- oder Glühlampen.
Feuer-Simulation
MARs-Light
Ein/Aus bei einer definierten Spannung (Geschwindigkeit)
Auslösen der Funktionen:
Betätigen der Funktionstasten / Ein-/Ausschalten der Funktionen und/oder
Automatisch über die beiden Schalteingänge. Die Schalteingänge werden über externe Kontakte ausgelöst, z.B. über Reedkontake oder Hall-Sensoren in Kombination mit Dauermagneten im Gleis.
Sound
SUSI-Schnittstelle Version classic entsprechend RCN-600 für den Anschluss eines externen SUSI-Soundmoduls
Rückmeldung mit RailCom
RailCom-Sender entsprechend RCN-217: Senden der Decoderadresse
Senden dynamischer RailCom-Information: Empfangs-Statistik
Auslesen der CVs
Lieferumfang
- Lokdecoder LD-G-44
- Anleitung




