bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-tablerating-stars star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Das neue iPhone 14 Pro von Apple

Seit Ende September 2022 ist es soweit: Apple hat mit dem iPhone 14 und dem iPhone 14 Pro eine neue iPhone-Generation auf den Markt gebracht. Vor allem die Pro-Modelle sorgen mit besten Kameras und neuen Features für Begeisterung bei Apple-Nutzern.

Was die neuen iPhones können und was iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone Pro und iPhone Pro Max unterscheidet, erfahren Sie im Ratgeber.



Wie sieht das iPhone 14 Pro von Apple aus?

Auf den ersten Blick folgt dieses iPhone dem bewährten Stil der iPhone-13-Reihe.

Es besitzt wie das iPhone 13 ein Gehäuse aus Edelstahl in chirurgischer Qualität, drei große Kameraobjektive auf der Rückseite und ein hochwertiges Display mit 6,1 Zoll.

Dieses setzt auf Ceramic Shield als Smartphone-Glas und soll damit bruchfester als andere Displays sein.

Verbaut hat Apple ein OLED-Display, das eine Auflösung von 2.796 x 1.290 Pixel bietet.

Als Gehäusefarben stehen bei der aktuellen iPhone-14-Reihe vier Varianten zur Auswahl: Gold, Silber, Dunkellila und Space Schwarz.

Das Gehäuse beherbergt auch die Lightning-Schnittstelle, sodass USB-C auf Lightning-Kabel zum Laden und für den Datenaustausch genutzt werden kann.



Wie steht es um Prozessor, Betriebssystem und Akku?

Es lohnt sich, einen Blick ins Innere des Smartphones zu werfen, um die neuen iPhones kennenzulernen.

Prozessor

Während die iPhone 14 Serie in der Standard-Version mit Prozessor A15 Bionic arbeitet, der bereits beim iPhone 13 Pro zum Einsatz kam, nutzen Pro und Pro Max der aktuellen iPhone-Generation den A16-Chip. Er punktet mit schnellem Speicher, 6 GB RAM, neuronaler Leistung und künstlicher Intelligenz. Sechs Kerne sitzen in der CPU, fünf Kerne in der GPU.


Betriebssystem

Apple bescheinigt dem neuen Prozessor zehn Prozent mehr Geschwindigkeit gegenüber dem A15 Bionic und beste Harmonie zum Betriebssystem iOS 16. Dieses hat sich bei älteren Apple-Geräten bewährt und erhielt September 2022 ein Update.

Wer ein individuelles neues Design für den Sperrbildschirm erstellen will, kann jetzt auf viele Möglichkeiten der Personalisierung zurückgreifen.

Welche Speicherkapazitäten bekommt das iPhone?

Apple bietet die neuen Modelle (Pro und Pro Max) in vier Varianten an: mit 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB Speicher.


Akku

Die Modelle besitzen einen Akku, der für den gesamten Tag Energie liefert. Das Pro-Modell garantiert aufgrund der kleineren Gesamtgröße eine Videowiedergabe von 23 Stunden am Stück. Das größere Pro Max kommt sogar auf 29 Stunden. Geladen werden beide Modelle entweder über Lightning-Kabel oder kabellos dank Qi-Ladepad.

Interne Schnittstellen

Es stehen Bluetooth 5.3 und NFC zur Verfügung. Darüber hinaus alle Übertragungsstandards: neben WiFi auch GSM/2G und UMTS/3G sowie LTE/4G und 5G.



Was kann die Kamera der iPhone 14 Pro-Modelle?

Auflösung

Die Modelle haben es in sich: Die Hauptkamera besitzt einen Sensor mit 48 Megapixel, die Frontkamera bietet als bekannte Selfie-Kamera 12 Megapixel. Die Hauptkamera auf der Rückseite ist nicht allein: Sie wird durch eine Telekamera und eine Superweitwinkellamera ergänzt, beide mit 12 Megapixeln.

Auch die Arbeit mit den größeren Sensoren macht Freude: Apple hat das iPhone für gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen fit gemacht. Die Bilddynamik erlaubt beste Aufnahmen bei Dämmerung und in der Nacht.


Kamera-Modi

Apple-Nutzer können sich mit dem Smartphone zudem auf Videos wie aus Hollywood freuen. Der Cinematic Mode im iPhone lässt Aufnahmen mit 30 fps und in 4 K Dolby Vision entstehen.

Darüber hinaus gibt es als Update den Action Mode: Selbst beim Radfahren oder Rennen entstehen mit dem iPhone von Apple dank Bildstabilisierung beste Aufnahmen.



Welche neuen Features hat das iPhone 14 Pro von Apple?

Drei große Erneuerungen machen das Modell spannend für Apple-Anwender.

Always-on-Display

Das iPhone 14 Pro hat ein OLED-Bildschirm, der als Always-On-Display selbst in Standby immer die wichtigsten Informationen anzeigt, etwa Uhrzeit, Push-Nachrichten oder Widgets wie das Wetter. Der Always-on-Modus wird jedoch nicht zum Akkufresser, denn Apple dimmt die Helligkeit so, dass das iPhone sein Versprechen zur Akkulaufzeit hält. Apple-Anwender, die auf dem Sperrbildschirm keine Informationen sehen möchten, können den Always-on-Modus auf ihrem iPhone deaktivieren.


Unfallerkennung

Das iPhone 14 und auch die Standard-Modelle der 14-Serie besitzen einen neuen Sensor. Er kann einen Autounfall erkennen und lässt eine Abfrage erscheinen, ob der Apple-Anwender in Sicherheit ist.

Wird dies nicht auf dem Display bestätigt, setzt das iPhone einen Notruf ab.


Dynamic Island

Beim näheren Hinschauen entdecken Apple-Nutzer eine subtile Veränderung auf der Frontseite des iPhones: Die klassische Notch am oberen Rand ist nicht mehr als physische Einkerbung vorhanden. In der Aussparung saß bei älteren iPhone-Modellen das System für die Face ID. Die Gesichtserkennung gibt es zwar weiterhin, doch die alte Notch ist nicht mehr nötig.

Stattdessen gibt es ein Notch-Update: Anstelle einer echten Einkerbung im Display wird die Notch digital. Das bedeutet, ein schwarzes Oval erscheint am oberen Bildschirmrand und ist dabei variabel. Es passt sich den Informationen an, die innerhalb der Notch dargestellt werden sollen. Da das ganze wie eine Insel inmitten des Displays anmutet, nennt Apple das neue Element: Dynamic Island. Die dynamische Insel auf dem iPhone vereint Face ID und Frontkamera, zeigt aber auch eingehende Interaktionen, Timer oder Musik.


Welche Pro-Versionen gibt es und was unterscheidet sie vom Standard iPhone 14?

Es gibt zwei Pro-Modelle: Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max bieten dieselben Funktionen und Features, unterscheiden sich jedoch in der Größe: das iPhone 14 Pro misst 6,1 Zoll und iPhone 14 Pro Max 6,7 Zoll. Die Größe lässt den Akku im Pro Max etwas stärker ausfallen.

Die Modelle in der Standard-Version bieten weniger Features – kein Always-On-Modus, keine Dynamic Island, 12- statt 48-Megapixel-Kamera – unterscheiden sich untereinander aber ebenfalls nur in der Größe: 6,1 Zoll beim iPhone 14 und 6,4 Zoll beim iPhone 14 Plus.

Tipp für Apple-Anwender

Im September 2022 erschien nicht nur die iPhone 14 Serie, sondern es kamen auch zwei neue Apple Watches auf den Markt: die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch Ultra. Beide Modelle gibt es natürlich ebenfalls in unserem Onlineshop.