bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-tablerating-stars star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Apple Mac mini: Welcher Mac mini ist der richtige?

Der Mac Mini ist Apples ultrakompakter, eleganter Desktop-Computer mit hoher Rechenleistung und allen Anschlussmöglichkeiten, die Sie für Arbeit und Freizeit benötigen. Sein elegantes, quadratisches Gehäuse mit den Maßen von nur 19,7 x 19,7 x 3,6 cm (Breite x Tiefe x Höhe) passt auf, unter oder hinter den Schreibtisch und lässt Ihnen viel Platz für Dokumente, Stifte, Smartphone und Unterlagen.

Im Vergleich zu einem iMac oder Apple MacBook Pro ist der Mac Mini fast unscheinbar und so wirkt alles aufgeräumt und übersichtlich. Und dank der hohen Effizienz des M2- oder M2 Pro Prozessors (CPU) und des Grafikprozessors (GPU), 8 oder 16 GB RAM und schneller SSD übertrifft das schlanke Kästchen viele deutlich größere Desktop-PCs. Durch den niedrigen Einstiegspreis eignet sich Apples Mini-PC für fast jedes Budget.

In unserem Ratgeber erfahren Sie, was Sie mit dem Apple Mac mini alles machen können und wie Sie das richtige Modell für Ihre Bedürfnisse finden.



Für wen lohnt sich ein Apple Mac mini?

Der Mac mini ist eine gute Wahl für alle, die einen kleinen, aber leistungsstarken Mac mit integrierten Sicherheits- und Datenschutzfunktionen suchen. Schließen Sie Monitore, Tastaturen, Mäuse und andere Peripheriegeräte Ihrer Wahl an, um Ihre persönliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Das Betriebssystem macOS ist bereits vorinstalliert – Sie können aber auch Windows installieren, entweder als Zusatz zu macOS, als Hauptbetriebssystem oder als virtuelle Maschine. Mit dem Apple mini profitieren Sie also von den Vorteilen beider Betriebssystemwelten. Der Mac mini bietet hohe Leistung und Vielseitigkeit für kreative Projekte, produktive Aufgaben, Unterhaltung oder Spiele.

Hier einige Beispiele, wofür Sie Ihren neuen Mac mini einsetzen können:

Büro, Home-Office und hybride Arbeitsszenarien

Der formschöne Mac ist ein sehr guter Desktop-Rechner für Mitarbeitende, Freiberufler, Selbstständige, und Heimanwender, die einen zuverlässigen und platzsparenden Alltagscomputer suchen. Ob Office-Pakete wie Microsoft 365 oder Google Docs und Tabellen, Kommunikations- und Kollaborationsprogramme wie Teams, Zoom, Skype oder branchenspezifische Software: Mit dem Mac mini können Sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen und behalten dabei immer das Wesentliche im Blick. Im Lieferumfang des Mac mini sind die Produktivitäts-Apps Pages, Numbers und Keynote enthalten. Damit erstellen und bearbeiten Sie Dokumente, Tabellen und Präsentationen.

Home Entertainment

Heimkino-Fans nutzen den Mac mini als vielseitigen und leisen Media Player, der alle wichtigen Video-, Foto- und Musikformate unterstützt. Er spielt Videos und Streams in 4K-Auflösung, HDR-Inhalte und Dolby Atmos Sound ab. Greifen Sie auf Ihre eigene Medienbibliothek zu, streamen Sie Sendungen aus TV-Mediatheken und schauen Sie sich Hollywood-Blockbuster und Serien von Streamingdiensten wie Netflix, Prime Video oder Apple TV+. Praktisch: Über HDMI und Thunderbolt schließen Sie Ihren Mac mini ganz einfach an einen Fernseher oder Beamer an.

Foto, Video und Design

Der neue Mac mini bietet viel Rechenpower für anspruchsvolle kreative Projekte wie Grafikdesign, Videoschnitt oder Musikproduktion.
Mit dem M2-Prozessor (Nachfolger des M1) und den Performance-Kernen im Basismodell und noch mehr Leistung mit dem optionalen M2 Pro Chip (Neuerung zum M1) kann der Mac mini komplexe Bildbearbeitungs-, Videoschnitt- und 3D-Anwendungen flüssig ausführen.
Sie profitieren von kurzen Reaktionszeiten und schnellen Ergebnissen.
 

Gaming

Apples Desktop-Mac im Miniformat ist zwar kein Gaming-PC im klassischen Sinne, kann aber beliebte Spiele lokal oder gestreamt über eine Online-Gaming-Plattform wie Steam in hoher Qualität ausführen.
Der neue Mac mini mit dem Apple M2 Chip und der integrierten Media Engine bietet mit Hardware-beschleunigtem H.264, HEVC, ProRes und ProRes RAW eine beeindruckende Gaming-Grafikleistung, die es mit vielen dedizierten Grafikkarten aufnehmen kann.
 



Was macht den M2-Prozessor so besonders?

Der verbesserte Mac ersetzt den Mini mit M1. Wichtigste Neuerung bei der aktuellen Generation des Apple Mac Mini ist der schnelle M2-Prozessor samt passender GPU, den der Apple-Konzern auch im Apple MacBook Pro und MacBook Air einsetzt. Der Apple M2 erreicht im Basismodell eine Leistungssteigerung von gut 20 Prozent gegenüber dem M1-Chip des Vorgängers – genau wie im Apple MacBook Pro. Der M2-Chip verfügt über 8 Kerne, eine 10 Core GPU und eine 16 Core Neural Engine. Letztere beschleunigt Berechnungen im Bereich des maschinellen Lernens, der künstlichen Intelligenz und der Bildanalyse. Mit Blick auf den neuen Chip ergibt sich gegenüber dem Apple MacBook Pro, MacBook Air und dem iMac, die teilweise einen M1 verwenden, ein deutlicher Preisvorteil für den Mac Mini.

Benötigen Sie noch mehr Rechenleistung, entscheiden Sie sich für den Mac Mini mit Apple M2 Pro Chip. Er verfügt in der Standardkonfiguration über 10 Kerne, die sich in vier Hochleistungs- (schnellere Performance) und vier Effizienzkerne aufteilen. Die Hochleistungskerne des Chips kommen für anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung, Fotoretusche oder Gaming zu Einsatz, während die stromsparenden Effizienzkerne für alltägliche Anwendungen wie Surfen, Office oder Musikwiedergabe optimiert sind.

Im Unterschied zum Mini mit M2-Chip und 100 GB/s Speicherbandbreite arbeitet der M2 Pro mit 200 GB/s Speicherbandbreite. Der stärkere Chip verleiht dem kleinen Rechner einen beachtlichen Leistungsschub. Ein weiterer Unterschied: Der M2 Pro Prozessor im Mac Mini bietet sechs zusätzliche GPU-Kerne, also 16 statt 10 (16 Core GPU). Von den 16 GPU-Kernen im Chip profitieren Sie vor allem bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen.



Wie ist der Mac Mini ausgestattet?

Apple bietet den Mac Mini M2 wahlweise mit 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher an. Modelle mit M2-Chip unterstützen maximal 24 GB Arbeitsspeicher, beim Mini mit M2 Pro CPU kann der Arbeitsspeicher bis zu 32 GB betragen. Als Festplatte steht im Basismodell eine schnelle 256 GB SSD oder eine 512 GB SSD zur Auswahl. Optional unterstützt der Mini mit M2 CPU eine bis zu 2 TB große SDD – der Mini mit M2 Pro-Chip kommt mit SSDs bis maximal 8 TB Speicherkapazität klar.

Tipp: Mit einer schnellen externen SSD-Festplatte steht Ihnen mehr Speicher für eigene Projekte, Backups und die Synchronisation von Smartphones wie dem iPhone zur Verfügung.

Von Vorteil sind die vielen serienmäßigen Anschlüsse und Schnittstellen des Mac Mini M2: 2x Thunderbolt 4 (USB-C) beim M2 und 4x Thunderbolt 4 (USB-C) beim Modell mit Pro Prozessor, 2x USB-A, HDMI 2.1, 2x USB-A und Gigabit-Ethernet (RJ45).

Wie beim Vorgängermodell sind auch ein einfacher Lautsprecher und ein hochohmiger 3,5-mm-Kopfhöreranschluss integriert. Für kabellose Verbindungen ins Internet und zu anderen Geräten stehen Wi-Fi mit schnellem WLAN 6E und Bluetooth 5.3 zur Verfügung.

1) Thunderbolt 4  |  2) USB-A  |  3) Ethernet  |  4) HDMI  |  5) Kopfhöreranschluss



Feature: Bis zu drei Bildschirme gleichzeitig anschließen

Der Apple Mac Mini mit Apple M2 Chip unterstützt bis zu zwei Monitore gleichzeitig. Sie können einen Monitor mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt anschließen (DisplayPort-Ausgang über USB‑C). Den zweiten Monitor schließen Sie über Thunderbolt (Auflösung bis zu 5K bei 60 Hz) oder über HDMI (Auflösung 4K bei 60 Hz) an.

Wenn Sie bis zu drei Bildschirme gleichzeitig verwenden möchten, benötigen Sie einen Apple Mac Mini mit Apple M2 Pro Chip. Das Modell mit dem Pro-Chip bietet mehr Flexibilität bei den angeschlossenen Bildschirmen.

Hier eine Übersicht, welche Bildschirme angeschlossen werden können:

Ein Monitor

Ein Bildschirm über HDMI mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz.
 

Bis zu zwei Monitore

Zwei Displays über Thunderbolt (DisplayPort über USB‑C mit 6K Auflösung bei 60 Hz) und ein Monitor über HDMI (4K Auflösung bei 144 Hz).

Bis zu drei Monitore

Zwei Displays über Thunderbolt (DisplayPort über USB‑C mit 6K Auflösung bei 60 Hz) und ein Monitor über HDMI (4K Auflösung bei 60 Hz).



Was bedeutet der gemeinsame Arbeitsspeicher beim Mac mini?

Apple bezeichnet die dynamische Nutzung des Arbeitsspeichers (RAM) zwischen CPU und GPU als gemeinsamen Arbeitsspeicher. Apple hat den Arbeitsspeicher so konzipiert, dass er besonders effizient zwischen dem Prozessor (CPU) und dem Grafiksystem (GPU) aufgeteilt werden kann.



Was ist im Lieferumfang eines Apple Mac mini enthalten?

Zum Lieferumfang von Apple gehören der Mac mini mit macOS und Apps sowie ein Netzkabel. Beachten Sie: Apple liefert keine Tastatur und Maus mit. Denken Sie also daran, eine passende Tastatur und Maus oder ein Tastatur-Maus-Set mitzubestellen.